Logo
Headline

Modellampel

Dieses Projekt entstand aus einer Wette, es wäre nicht möglich, eine Modellampel an einem Wochenende zu entwerfen.

Ich hatte bis dahin noch nie etwas mit dem AVR zu tun, aber wenn es um die Ehre geht....

Weil es sich so flott programmieren ließ, habe ich noch einen Gimmick eingebaut, mit dem Jumper kann man die Ampel im Nachtbetrieb gelb blinken lassen.

Der kleine AVR steuert hier die LEDs direkt an, wobei zu beachten ist, daß der Output eines PINs max. 20mA betragen darf. Wird das Teil also real nachgebaut, so müssen mindestens zwei LED pro Ausgang verwendet werden, eine pro Fahrtrichtung der Straße. Das ist mit lowcurrent LEDs kein Problem, allerdings sind die Widerstände dann anzupassen.

Zur Erinnerung: R=U/I

Hier sind die kompletten Unterlagen mit Schaltbild, Assemblercode und Einkaufsliste.








zurueck