Logo
Headline

Wackelhase

Wir animieren einen Stoffhasen, der bei IKEA als Gosig Kanin für schlanke 2,99 Euro verkauft wird, mit dem Ziel, dass dieser wiederum den Fuchs, der ja immer kommen kann, dazu animiert, in die Reichweite unserer Flinte zu schnüren.

Zunächst besorge man sich einen geeigneten Elektromotor, welcher vorzugsweise an einem kleinen 12V Akku betrieben werden kann und genügend Drehmoment entwickelt, um einen Draht im Inneren des Hasen zu bewegen. Das ist gar nicht so leicht, schon gar nicht als Jagd-Schotte, der alles umsonst haben will. Ich habe mich schließlich entschlossen, ein altes Streamerlaufwerk aus dem Elektroschrott zu schlachten und den Motor zum Auswurf der Kassette zu verwenden.

Als nächstes bauen wir folgende kleine Schaltung auf Lochrasterplatine auf:

Nachdem der kleine Computer fertig ist, befruchten wir ihn mit folgendem überaus gut dokumentierten Programm: Assembler-Proggi.

Jetzt haben wir eine kleine Firmware, die nach dem Einschalten ca. 4 Minuten gar nichts tut und dann für unterschiedlich lange Sequenzen den Hasen ein- und ausschaltet. Ist unser Motor erheblich zu schnell, kann über die vier Jumper eine Verzögerung eingestellt werden.

Die Ein- und Ausschaltzeiten können über die Einträge im EEPROM angepasst werden.

zurueck