Logo
Headline

Holzbatterie (Fallenmelderversion)

Leider sterben immer noch zuviele Handys beim Umbau zum Fallenmelder! Während die Schaltungsseite "Tastatur" äußerst robust ist und auch ausgedehnte Lötorgien problemlos übersteht, sieht die Sache auf Seiten der Spannungsversorgung schon ganz anders aus. Wer kurz und schnell lötet wird kein Problem haben, aber eine tausendstel Sekunde zu lang draufgehalten, weil der Draht nicht wollte, und schon löst sich die Verbindung in der Multilayerplatine....

Die Alternative, die Kabel an die Batterieklemmen zu löten hat sich als wenig tauglich erwiesen, wie sieht also eine nachvollziehbare und einfache Möglichkeit aus, Strom in das Handy zu bekommen?

Man nehme die Holzbatterie

Gut, es handelt sich natürlich nicht um eine Batterie aus Holz, sondern vielmehr um einen hölzernen Adapter, welcher den originalen Akku simuliert.

Man nehme einen Rest Platinenmaterial, säge und feile diesen zurecht, bis er der Kontaktseite des Akkus entspricht, allerdings mit Platz nach oben, wo die Verkabelung angelötet wird. Dann fertige der findige Bastler ein Stück Leiste, damit Platine und Leiste zusammen der Länge des Akkus entsprechen.

Die Lage der Kontaktfächen eines Akkus aus der Kupferschicht herausarbeiten (kratzen, fräsen, sägen, schneiden, dremeln), die beiden Kabel und - bitte nicht vergessen - den Simulationswiderstand einlöten. Alles in Ruhe und ohne jedes Risiko, außer jemand nimmt seinen Regenrinnenlötkolben von Opa und zerbrät das Platinenmaterial..., und wenn es fertig ist, wird das Teil anstelle des Akkus in das Telefon eingeführt.

Fertig!

Noch zwei Hinweise:

Ein Test am heimischen Labornetzteil scheitert aus unerfindlichen Gründen in aller Regel, wenn man einen LiIon-Akku anklemmt funktioniert das Handy!

Selbstverständlich passt der Deckel auf der Rückseite des Telefons nun nicht mehr und muss entsprechende Aussparungen für die Kabel erhalten, brutal gekürzt oder entsorgt werden.

Ich habe jetzt auf diese Methode umgestellt und seitdem kein Handy mehr an die ewigen Telekommunikationsgründe verloren.








zurueck