Logo
Headline

Weidezaunprüfer selber bauen (reverse engineered)

Wer wie ich regelmäßig auf elektrische Weidezäune trifft oder zur Wildschadenabwehr selbst einen betreibt, der benötigt unbedingt einen Weidezaunprüfer.

Aber wie funktionieren die eigentlich?

Ich habe gerade einen erworben und als ich die wunderbare Bedienungsanleitung, in fünf Sprachen auf einem Din-A5 Blatt beidseitig gedruckt, gelesen hatte, musste ich das Teil einfach aufschrauben:

Zitat Anfang: Im Instrument ist eine Elektronik eingebaut, welche den Zustand "Tierberührung" simuliert. Die Voltzahl (Schlagstärke) wird durch Aufleuchten der insgesamt 6 Leuchtdioden abgelesen. Zitat Ende

Wow - soviel High-Tech für €13,99 ?! Alles ohne Batterie und zusätzliche Bedienelemente, einfach anschließen, den Erdspieß in den Boden stecken und sofort exakte Ergebnisse erhalten? Geil!

Also Kreuzschlitzschraubendreher geholt und die beiden Schrauben entfernt, aber welches Bild bietet sich nach Öffnen des Gehäuses?

Aufwendige Elektronik und LED? Komplette Fehlanzeige!

Acht Widerstände in Reihe geschaltet und sechs davon parallel mit Glimmlampen verbunden - das ist alles. Der Autor des Manuals ist offensichtlich genial :-)













































Die Schaltung stellt sich messtechnisch so dar:


Wer also schon immer so ein "Instrument" selbst bauen wollte, nur zu, die meisten Teile liegen in der Bastelkiste. Genial ist auch, eine Gehäuseschraube unter dem Drahtkontakt zu plazieren und diese dann so lang zu wählen, dass sie fast auf der anderen Seite wieder heraus kommt....

zurueck